Ein kleiner Überblick über unseren Verein

Unser Club wurde 1997 gegründet und ist Mitglied des Landesverein der Thüringer Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunde e.V.
Die ersten Module, unserer inzwischen 12x6m großen Anlage, entstanden im Hinterzimmer des MHC Weimar in der Warschauer Straße.


Das war der Beginn im Juli 1997... unsere Anlage bestand aus 5 Modulen.

Nach dem Umzug des Geschäftes MHC von Herrn Nitschke in die Schwanseestraße erhielt auch unsere Clubanlage mehr Platz und wir konnten endlich daran gehen sie im Ganzen aufzubauen. Natürlich kam da sofort die Idee zur Erweiterung und es entstand der Wunsch auch in der Spur TT Autos über die Straßen fahren zu lassen.
Zuerst realisierten wir eine Straßenbahnlinie auf N-Gleisen, die in unserer Stadt ihre Runden dreht. Nun folgte der Bau und Einrichtung einer Busverbindung durch den Ort Neuhaus mit einem Stadtbus vom Typ H6A. Basis waren Fahrgestelle vom Faller Car System in HO, welche in liebevoller Bastelarbeit unter das Chassie des TT-H6 gebaut wurde. Aber das reichte uns noch nicht, es mußten auch noch einige W50 und Ikarusse ihr Fahrwerk wechseln.


Buslinie

Straßenbahn



2007 wurde die Hauptbahn ebenfalls auf Digital umgestellt, so das jetzt Haupt- und Nebenbahn digital fahren. Die Hauptbahn fährt automatisch
nachziehend im Blocksystem und die Nebenbahn halbautomatisch. Das heißt, auf der Nebenbahn müssen noch einige Schalter überwacht werden.


Modell & Hobby Messe in Leipzig 2003, mit 12 Modulen.

Inzwischen sind wir wieder umgezogen, da die Platzverhältnisse zu eng wurden und wir unsere Anlage aus derzeit 21 Modulen nicht mehr
vollständig aufbauen konnten. Im April 2008 sind wir in unser
in Weimar in der Rosenthalstraße gezogen. Jetzt haben wir endlich genügend Platz um die Anlage in beliebiger Form aufzustellen
und vor allem auch stehen zu lassen. So können wir nun in Ruhe unseren Zugbetrieb austesten.
Derzeit bauen 20 Mitglieder an unserer TT-Anlage.



Das NVA-Modul im Jahr 2007..

..und im Jahr 2011 folgte die zweite Variante, die endgültige und vergrößerte Variante.
Aktuelle Bilder von unseren Baustellen sind unter Bilder zu finden.

Von Dezember 2010 bis Mai 2013 haben wir unsere Elektrik von Analog- auf Digitalsteuerung umgebaut.
Daher konnten wir unsere Anlage nicht öffentlich vorführen.

Neben den Umbaumaßnahmen an der Hauptanlage sind auch drei neue Module mit dem Thema NVA und Verladung von Miliärfahrzeugen entstanden.
Im November 2012 stellten wir diese Anlage in der Jenaer Goethegalerie zur Modelleisenbahnausstellung mit großem Erfolg vor.
Inzwischen ist das Armeemodul schon ausstellungsertüchtig und hat unter anderem in 2013 Sinsheim, 2014 in Kassel, Erfurt und Dresden und 2016 in Löbau und Erfurt für viele offene Münder gesorgt.

 

Seit der Vereinausstellung im Mai 2013 ist unsere Vereinsanlage wieder einsatzbereit. Nach über 2 Jahren Umbauzeit fahren endlich wieder Züge über unsere große Clubanlage. Inzwischen ist der gesamte Fahrbetrieb umgebaut auf Computersteuerung. Noch sind nicht alle Signale und Nebenanlagen eingebunden.
Das Faller-Car-System auf der Großanlage ist inzwischen auch auf Computersteuerung umgebaut und durchfährt nun auch das Sägewerkmodul. Dort öffnet sich auch die Werksschranke für den LKW-Verkehr. Leider noch nicht wieder in Betrieb sind unsere Brandstellen und die Straßenwalze, irgendetwas brauchen wir ja auch noch zum Basteln.

Seit 2015 bauen wir an einem neuen Endmodul, um mit einem Teil unserer Vereinsanlage zu Ausstellungen fahren zu können.
Zu unserer Weihnachtsausstellung 2018 stellten wir erstmalig unser Endmodul im Betrieb aus. 2019 folgten die ersten mehrtägigen Bewährungsproben bei Ausstellungen in Görlitz, Mannheim und Leipzig.

Modell, Hobby und Spiel Leipzig 2019

Aktuelles - Stand Mai 2023

Schwerpunkt in unserer Vereinstätigkeit ist derzeit die Fertigstellung der TT-Anlage "Kranichfeld-Bad Berka ". Auf inzwischen 11 Modulen fahren wir vom Bahnhof Kranichfeld bis zum Bahnhof Bad Berka, sowohl auf der Schiene als auch auf der parallelen B87. Die Anlage hat derzeit ein Länge von 7m, bei durchschnittlich 1m Tiefe und einer Breite von über 5m in U-Form.
Aktuelle Bilder sind hier zu finden....

Besonders freuen wir uns über unsere Jugendbrigade: Henrik, William und Mael.

Unsere Anlage war bei folgenden Messen bzw. Ausstellungen zu bestaunen:

  2001 -Intermodellbau in Dortmund
  2003 -Modell & Hobby Messe in Leipzig
    -Eisenbahnausstellung im Dezember in Gera
  2004 -TT-Modellbahntage in Meiningen
    -Eisenbahntage in Berlin im FEZ
  2006 -Intermodellbau in Köln
    -Eisenbahnausstellung im Dezember in Gera
  2007 -Faszination Modellbau in Sinsheim
    -Im Frühjahr wurde unsere Anlage zum ersten Mal in der Fernsehsendung "Modell und Bahn" vorgestellt.
    -Im Oktober erschien dann ein TV-Beitrag in der Sendung "Auf Kleiner Spur" im Programm des MDR.
    -Unser Club ist 10 Jahre alt.
  2008 -Faszination Modellbau in Friedrichshafen
  2009 -Faszination Modellbau in Bremen
    -10. Weihnachtsausstellung im BMW-Autohaus
  2010 -6. Erlebnis Modellbahn in Dresden
  2017 -Erlebniswelt Modellbau - Messe Erfurt
     
Kurzvariante "Hohentann"
  2019
-Modellbahnausstellung in der KULTurBrauerei Landskron Görlitz
 
-Faszination Modellbau Mannheim
 
-Modell-, Hobby- und Spiel-Messe Leipzig
  2020
-17. Modelbahnausstellung in Löbau
     
Ausstellungen mit dem NVA-Modul
  2012 -Modelleisenbahnausstellung in der Goethegalerie Jena,
  Unser NVA-Modul wird erstmals außerhalb unserer Vereinsausstellungen gezeigt.
  2013 -Faszination Modellbau in Sinsheim
-Tillig TT-Club-Treffen in Sebnitz
-Modelleisenbahnausstellung in der Goethegalerie Jena
  2014 -Erlebniswelt Modellbau - Messe Kassel
-Erlebniswelt Modellbau - Messe Erfurt
-10. Erlebnis Modellbahn in Dresden
  2016 -Modell+Bahn-Ausstellung in Löbau
-Erlebniswelt Modellbau - Messe Erfurt
  2017 -Modellbahnausstellung in der KULTurBrauerei Landskron Görlitz
-6. Lausitzmodellbau- Ausstellung in Senftenberg
  2018 -Faszination Modellbau Friedrichshafen
     
Ausstellungen mit "Kranichfeld - Tannroda - Bad Berka "
  2019 -Goethegalerie Jena
  2020 -"Modell erleben" Erfurt
  -16. Erlebnis Modellbahn Dresden
  2023 -"Modell erleben" Erfurt
     
Vereinsausstellungen
  seit 2000 bis 2020 -jedes Jahr im Dezember Ausstellung im BMW-Autohaus-Zentral Weimar
  seit 2009 -regelmäßige Ausstellungen im Mai und Oktober in unseren Vereinsräumen
     


Durch Aktivitäten unserer Clubmitglieder entstanden u.a. die Urmodelle für die in der Spur TT als Neuheit angekündigten Startsets der Busse des
Faller-Car-Systems, sowie für die TT-Schranke der Fa.Viessmann.